Historie

Früher

Im Jahr 1863 kam Friedrich Wilhelm Ebensperger aus Fellbach nach Jesingen. Sein Vater Wilhelm Friedrich hatte ebenfalls in Fellbach in der Hirschstraße 1 ein Gasthaus "Hirsch".

 

Sein Sohn Friedrich-W. heiratete am 24. November 1863 seine Anna Maria Paulina Gmelin. Sie gründeten ein Jahr später eine Familie darauf folgten sieben weitere Kinder.

 

Friedrich Wilhelm übernahm von seiner Frau das elterliche Gasthaus zum Hirsch mit der dazugehörigen Landwirtschaft.

Nach und nach und Jahre später wurde das Gasthaus ausgebaut und um ein kleines Schlachthaus erweitert, welches

in den 1970er Jahren der heute durch Jesingen laufenden Hauptstraße weichen musste.

 

Ein Saal wurde über das Gasthaus gebaut. Welcher fortan als Hochzeits-, Ball-, und Veranstaltungssaal genutzt wurde, die Jesinger Gemeindehalle war zu dieser Zeit noch nicht gebaut.

 

Der Wegfall des eigenen Schlachthauses musste durch Umzug

der Schlachtung in den damals noch im Betrieb befindlichen Kirchheimer Schlachthof kompensiert werden.

Heute

Tradition bewahren mit neuen Schritten in die Zukunft!

Heute wird die Metzgerei von Wilhelm und Martin Ebensperger in 5. Generation geführt, Martin Ebensperger stieg zum

1. Januar 2007 in den väterlichen Betrieb mit ein. Der Betrieb beschäftigt heute 10 Mitarbeiter, wo man mit Freude sagen kann, dass es sich bei allen um langjährige Mitarbeiter handelt.

 

Die Technik des Betriebes wurde in den letzten Jahren immer wieder verbessert und erneuert, so dass wir nicht ganz ohne Stolz behaupten können unsere regionalen Produkte stammen alle aus der eigenen im Haus befindlichen Wurstküche. Sie werden Frisch und lecker für Sie hergestellt.

 

Dieses Bestehen ist das größte Kompliment und Schätzung unserer Qualität und Leistungen das wir von unserer Kundschaft und Gäste bekommen können.

 

Mit viel Freude und großem Stolz feierten wir im Frühjahr 2013,

150 Jahre Metzgerei und Gaststätte Hirsch!


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

7.30 Uhr bis 18.15 Uhr

Samstag

7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Hier finden Sie uns

Metzgerei Ebensperger

Naberner Straße 1

73230 Kirchheim unter Teck-Jesingen

Telefon 07021 54960

Telefax 07021 958399

service@metzgerei-ebensperger.de